|

Branchenkompetenz

Wir sprechen Ihre Sprache. Wir kennen Ihre Themen und Aufgabenstellungen im Markt. Durch jahrelange Erfahrung in den Trainings und die Vorbereitung dazu, durch eigene Erfahrung in den Medien.
Hier haben wir unsere einzelnen Branchen-Schwerpunkte mit den jeweiligen Kompetenzen der Trainer kurz dargestellt.

Überzeugen Sie sich.

Industrie

Für Dax- und Großunternehmen im Industriebereich ist Dr. Ralf Schneider seit vielen Jahren erfolgreich als Trainer tätig. Er coacht regelmäßig sowohl Kommunikationsleiter als auch Vorstände. Insbesondere im Bereich Umweltkommunikation besitzt Jürgen Pfeiffer (Büro Hamburg) breite Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Pressesprecher von TetraPak Deutschland. Dr. Detlef Geiger (Büro Frankfurt) hat als Leiter von Hill + Knowlton Deutschland zahlreiche Unternehmen in ihrer Kommunikation beraten und unterstützt, unter anderem Energie-Konzerne.
Dominik Schott hat erfolgreich die Führungskräfte eines Energiekonzerns auf Präsenz und Prägnanz trainiert.

 

IT / Hightech / Telekomunikation

Auf diesem Gebiet hat eine Vielzahl von DIKT-Trainern langjährige Erfahrung. Gunther Schnatmann trainiert seit 1996 internationale IT-Unternehmen aus dem Software-Bereich. Dies zu einem großen Teil zusammen mit Georg von Stein, der selbst auch noch für weitere IT-Unternehmen aus dem Soft- und Hardware-Bereich tätig war. Corinna Kriesemer besitzt langjährige Erfahrung im Hardware- und Telko-Bereich, arbeitete als Pressesprecherin für Ericsson und Wacom. Volker Jacob war in der Europa-Kommunikation für Handspring, Iomega, Logitech und Nero tätig.
Dominik Schott hat als Trainer für Cisco, Citrix u.a. gearbeitet sowie Abteilungsleiter von Call Centern gecoacht.

Automotive

Eines der Kerngebiete des DIKT. Dr. Nikolai Behr besitzt als Begründer des Unternehmens-TV von BMW breiteste Erfahrung. Gunther Schnatmann trainiert regelmäßig Unternehmen aus der Automotive-Zuliefer-Industrie. Zwei unserer Standort-Leiter haben als Pressesprecher für Automobil-Unternehmen gearbeitet: Jürgen Pfeiffer (Hamburg) bei Ferrari Deutschland und Volker Jacob (Schweiz) bei Hyundai Europa.

Anwaltskanzleien / Consulting-Unternehmen

Gunther Schnatmann hat zahlreiche Societäten und Wirtschaftprüfungsgesellschaften kommunikativ beraten. Er kennt die speziellen Herausforderungen dieser Branche, macht die verantwortlichen Partner fit für den Außenauftritt gegenüber Wirtschafts- und Fachpresse sowie für TV-Auftritte.
Dominik Schott hat die Geschäftsführer und Pressesprecher mittlerer Unternehmensberatungen für Auftritte vor der Kamera trainiert.

Healthcare

Dr. Detlev Geiger besitzt über 30 Jahre Erfahrung in nationaler und internationaler Gesundheits-Kommunikation, er war lange Jahre Mitglied des European Health Management Teams der PR-Agentur Hill & Knowlton, deren Deutschland-Niederlassung er leitete.
Dr. Nikolai A. Behr betreut zahlreiche Kunden aus der Pharmaindustrie. Dr. Ralf Schneider hat regelmäßig und intensiv die Verantwortlichen eines namhaften OTC-Herstellers trainiert, auch in Krisensituationen.

Online-Unternehmen / Medien

Zahlreiche Web-Unternehmen von Jobbörsen bis Online-Reiseportalen wurden regelmäßig von Gunther Schnatmann und Georg von Stein trainiert. Ebenfalls Branchenkompetenz besitzt hier Corinna Kriesemer (Büro Düsseldorf). Im Medienbereich verfügt Dr. Nikolai A. Behr über einen breiten Background aus seiner Marketing- und Produktions-Tätigkeit in verantwortlichen Positionen für TV-Sender und im Bereich Corporate Communications.
Auch Dominik Schott war mehr als 25 Jahre Radio- und TV Moderator bei diversen Sendern.

Konsumgüter / Lifestyle

Im Bereich Nahrungsmittel/Konsumgüter konnte Dr. Ralf Schneider diverse Unternehmen bei ihren kommunikativen Aufgabenstellungen unterstützen.
Im Lifestylebereich besitzt Jürgen Pfeiffer – unter anderem durch seine Sprecher-Tätigkeit für Ferrari Deutschland – umfangreiche Erfahrungen.
Gunther Schnatmann und Georg von Stein tranierten unter anderem die Hersteller von Consumer Electronic.
Dominik Schott arbeitet erfolgreich als Trainer für Philip Morris und Tchibo.

Handel

Dr. Nikolai A. Behr ist ständig beratend für einen Großhandels-Konzern aus dem Agrarbereich aktiv. Gunther Schnatmann trainierte Führungskräfte einer Tochter der Metro AG, spielte in Medientrainings für international agierende Einzelhandels-Konzerne diverse Krisensituationen durch. Georg von Stein besitzt jahrelange Erfahrung in der Kommunikationsberatung für Handelsunternehmen.

Forschung und Bildung

Dr. Nikolai A. Behr ist seit Jahren als Hochschul-Dozent und Professor mit der Wissenschafts- und Bildungsszene vertraut, kennt deren spezielle kommunikative Anforderungen als Insider. Gunther Schnatmann trainierte private Träger aus dem Bereich der Erwachsenenbildung, welche sich im harten Wettbewerb mit klaren Botschaften positionieren müssen.

Öffentliche Institutionen / Politik

Vom Berliner Büro aus ist Christoph Lang für Trainings von Politikern und Repräsentanten öffentlicher Institutionen zuständig. Christoph Lang war lange Jahre politischer Korrespondent für Zeitungen des Axel Springer Verlags sowie Sprecher des Berliner Wirtschaftssenators und Kommunikationsleiter der öffentlichen Vermarktungsinstitution Berlin Partner.
Ottmar Berbalk ist für DIKT-Kunden Ansprechpartner in Brüssel. Der langjährige Politik-Ressortleiter und Brüssel-Korrespondent des Nachrichtenmagazins FOCUS kennt die Anforderungen der Brüsseler Politik- und Medienszene sehr genau. Ottmar Berbalk ist mit einem Beratungsbüro in Brüssel präsent, betreut hier u. a. die Institutionen Deutscher Unternehmensverband Vermögensberatung und Union Petroliere Europeenne Independante (UPEI).
Einen internationalen Schwerpunkt besitzt auch Dr. Ralf Schneider, der ausländische Staatsregierungen im EU-Raum berät und für deren Medienauftritte fit macht.
Zusätzlich sind auch die TV-Profis Michaela Stricker und Georg von Stein seit vielen Jahren auf diese Thematik spezialisiert. Auch unser Trainer Dominik Schott moderiert seit 10 Jahren Podiumsdiskussionen mit Politikern und weiß genau wo die Stolperfallen stehen. Dr. Nikolai A. Behr und Gunther Schnatmann beraten seit mehr als zehn Jahren Politiker aller Parteien sowie politische und öffentliche Institutionen.

Finanzdienstleister und Versicherungen

Gunther Schnatmann und Dr. Nikolai A. Behr haben Mitarbeiter von Finanzinstituten für interne und externe Kommunikation mehrfach intensiv geschult. Ebenso gehörten Online-Unternehmen der Finanzbranche und Versicherungen zu den Medientrainings-Kunden von Gunther Schnatmann.
Dominik Schott hat in den vergangenen Jahren Führungskräfte einer großen deutschen Bank, sowie mehrere Finanzdienstleister trainiert.

NGOs

Gunther Schnatmann hat in den vergangenen Jahren verstärkt für NGOs (Nicht-Regierungs-Organisationen; Charity-Bereich) gearbeitet. Von Fundraising über das Thema Sucht-Hilfe bis zu Krisen-Szenarien. Dr. Nikolai A. Behr betreibt seit vielen Jahren eigene Projekte im Charity-Bereich, ist absoluter Spezialist für dieses Thema.
Dominik Schott arbeitet seit 15 Jahren als Moderator und Trainer für den größten Sozialverband Deutschlands.

Tourismus

Medientrainer Georg von Stein hat ebenso wie Gunther Schnatmann mehrere Reiseveranstalter mit Schwerpunkt Online-Vertrieb betreut. Karsten Lohmeyer ist seit Jahren als Trainer für den Reisekonzern TUI aktiv.

|

Überblick Trainings

 

Medientraining Professionell
Sie lernen die Arbeitsweise der Medien und die Grundlagen von Statements und Interviews kennen.

Medientraining Print Spezial
Sie bekommen tiefere Einblicke in den Print-Journalismus (inkl. Fachzeitschriften, Wirtschaftspresse und Nachrichtenmagazine).

Medientraining CEO
Sie erhalten als Führungspersönlichkeit ein eingehendes Ono-to-one Training mit ein oder zwei Trainern.

Kommunikation und Krisenbewältigung Web 2.0
Gefahren, Fallen und Lösungen in der Welt des Web 2.0.

Persönlichkeit und Profil
Der Schwerpunkt dieses Trainings liegt auf der gelungenen Darstellung Ihrer Person – vor Publikum, in Diskussionsrunden, oder vor Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Krisentraining
Hier simulieren wir den Ablauf einer real möglichen Krise.

TV-Studio- und Podiumsdiskussion
Sie müssen gegenüber einem Interviewer oder Moderator Ihre Position punktgenau und prägnant darstellen. Wir zeigen Ihnen wie.

Pressekonferenzen/Presse-Events
Pressekonferenzen können unberechenbar sein. Sie präsentieren Ihr Thema, doch die Journalisten fragen kreuz und quer zu teils unvorhergesehenen Thematiken.

|

Aktuelle Tagesseminare


5. und 6. September 2017

4. und 5. Oktober 2017

Trainingsort: München

Trainingsinhalte
• Grundlegende, mediale Kenntnisse
• Professioneller Umgang mit Medien und Journalisten
• Praxisübungen: Statement und Interview

Trainingskosten
€ 1.250,00 (zzgl. Mwst) pro Person
(min. 3 Teilnehmer, max. 6 Teilnehmer)

Trainer
• Dr. Nikolai A. Behr (Medientraining)
• Gunther Schnatmann (Medientraining)

Anmeldung/Kontakt
+49 (89) 800 33 450
office(at)medientraining-institut.de

 

Folgen Sie DIKT auf Twitter

1 month ago
Wolfgang Bosbach Abgang bei Maischberger: Warum es der falsche Schritt war! DIKT Kommunikations- und MedienTraining: https://t.co/UOl0gcM5qz
1 month ago
See you in Berlin, Sept. 21.-22., @kkongress! Who else is coming?
2 months ago
#Medientraining goes #VR. #DIKT bereitet nun auch mit #VR-Brille Manager & Politiker auf Reden vor. #Mediatraining
https://t.co/vC0fgv5mAv
2 months ago
Discussing #EU media development w. Estonian philosopher & media tycoon Hans H. Luik & DIKT team. #Tallinn @eu2017ee #mediatraining #estonia https://t.co/SLNBLZoq8z DIKT_Muc photo