Medientraining Professionell

Sie lernen die Arbeitsweise der Medien und die Grundlagen von Statements und Interviews kennen. Für alle Medienformen (vor allem Print und TV – inkl. realistisches TV-Interview), auf Wunsch mit besonderen Schwerpunkten (z.B. Fachmedien).

Medientraining Print Spezial

Sie bekommen tiefere Einblicke in den Print-Journalismus (inkl. Fachzeitschriften, Wirtschaftspresse und Nachrichtenmagazine). Insbesondere auch für Redaktionstouren, Pressekonferenzen und Messe-Kontakte. Tiefgehende Wording- und Interviewschulung. Zum Teil mit Kamera zur Selbstüberprüfung.

Medientraining CEO

Sie erhalten als Führungspersönlichkeit ein eingehendes Ono-to-one Training mit ein oder zwei Trainern. Dabei wird neben der Erarbeitung und Präsentation von Botschaften stark auf Ihre Wirkung als Persönlichkeit eingegangen. Wir geben Ihnen dabei ungeschminktes Feedback.

Kommunikation und Krisenbewältigung Web 2.0

Gefahren, Fallen und Lösungen in der Welt des Web 2.0.  Wir spielen mit Ihnen die möglichen Krisenszenarien von viralen Gerüchte-Verbreitungen bis zur Krisen-Reflektion in Social Media durch. Und erarbeiten gemeinsam Vorgehensweisen für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Persönlichkeit und Profil

Der Schwerpunkt dieses Trainings liegt auf der gelungenen Darstellung Ihrer Person – vor Publikum, in Diskussionsrunden, oder vor Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Sie bleiben dabei authentisch und werden nicht zum unglaubwürdigen „Schauspieler“. Wir holen das Beste aus Ihrer Persönlichkeit heraus!

Positionierung in Öffentlichkeit und Unternehmen

Der Manager oder die Managerin als unverwechselbare Persönlichkeits-„Marke“ – unsere Trainer arbeiten hier gleichzeitig als Coaches, Persönlichkeitsberater und Auftrittstrainer. Für die Teilnehmer bedeutet das: Sicherheit beim Auftritt, Souveränität in Verhandlungen, Hinterlassen eines unverwechselbaren Eindrucks.

Business Talk

Um Kontakte aufzubauen und zu pflegen muss man sich auf Empfängen, in der Mittagspause, im Business-Lunch und beim informellen Feierabend-Drink mit seinen Themen platzieren. Der Business Talk ist die professionelle Variante des Small Talk. Geschichten statt trockener Fakten, Bildhafte Worte, Körpersprache und Inhalt müssen eine Einheit bilden. Wir zeigen Ihnen, wie sich welche Storys verkaufen lassen, geben Tipps zur Selbstpräsentation und feilen in vielen Übungen am Detail.

Pressekonferenzen/Presse-Events

Insbesondere Pressekonferenzen können unberechenbar sein. Sie präsentieren Ihr Thema, doch die Journalisten fragen kreuz und quer zu teils unvorhergesehenen Thematiken.

Krisentraining

Hier simulieren wir den Ablauf einer real möglichen Krise. Dafür nehmen wir uns viel Vorbereitungszeit. So realitätsnah wie möglich werden Sie mit Krisensituationen konfrontiert. Hier kommen zuvor erarbeitete Botschaften und Kommunikationsziele auf den Prüfstand.

Souveräne Verhandlungs- und Gesprächsführung

Gespräche und Verhandlungen entscheiden immer öfter über den Erfolg von Unternehmen. In diesem Training lernen Sie, den Gesprächspartner zu überzeugen, Ihre Ziele in einer Verhandlung durchzusetzen.

Interkulturelle Kommunikation

Bei internationalen Geschäftsbeziehungen kommt es auf Feingefühl an, was die andere Kultur anbelangt. Von Begrüßung, Mentalität und Körpersprache bis hin zu Tischkultur, Smalltalk-Themen, Businesskleidung und Geschenken: Hier werden Sie für erfolgreiche, internationale Geschäfte fit gemacht.

Erfolgsfaktor Stimme

In diesem Stimm- und Sprechtraining geht es um die Entfaltung Ihres stimmlichen Potentials und Ihrer ausdrucksstarken, überragenden Redeweise. Überzeugen Sie Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden und Medien mit Ihrer stimmlichen Präsenz.

Last Minute Präsentationstraining

In diesem Training bereiten Sie Ihren wichtigen Vortrag oder Ihre kurz bevorstehende Präsentation mit effektiven und sofort umsetzbaren Methoden vor. So verleihen Sie Ihrem Auftritt den letzten entscheidenden Schliff und sichern sich die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer.

TV-Studio- und Podiumsdiskussion

Sie müssen nicht nur gegenüber einem Interviewer oder Moderator Ihre Position punktgenau und prägnant darstellen – hier müssen Sie sich auch noch mit ständig wechselnden Themen und möglicherweise dominanten Diskussionspartnern auseinandersetzen.

Stilsicherer Auftritt vor Kamera und Publikum

Erfahren Sie welchen Einfluss Outfit und Aussehen auf die Akzeptanz Ihrer Botschaften haben. Erfahrene TV-Journalistinnen erklären die speziellen Anforderungen an Kleidung, Accessoires, Haare und Make-up und machen mit den Teilnehmern Praxistests vor der Kamera.

Erfolgreiche Image-Bildung

Sowohl im beruflichen wie auch im privaten Umfeld sind Ihr Auftreten und Ihr Benehmen prägend für Ihr gesamtes Erscheinungsbild. Hier lernen Sie, wie Sie durch professionelle Dress Codes, Körpersprache, Ausstrahlung sowie einige Tricks und Kniffe Ihren Erfolg im Geschäftsleben steigern.

Business-Etikette

Bei einem moderierten Drei-Gänge-Menü erfahren Sie alles über die Etikette bei Tisch, welches Verhalten heutzutage als angemessen und stilvoll gilt. Unter anderem werden der Umgang mit Servicepersonal, interkulturelle Aspekte und häufige Fehler thematisiert.

Mimikresonanz

Die Gefühle des Gegenüber erkennen, deuten und darauf reagieren zu können, ist der Grundstein für eine erfolgreiche Beziehung – auch im Geschäftsleben. Wir führen Sie ein in die Welt der Mikro-Expressionen, sowohl theoretisch als auch praktisch anhand von Videoclips und interaktiven Übungen.

Lebendige Körpersprache

Wild mit den Armen rudernd oder ruhige, gezielte Handbewegungen – Kunden, Mitarbeiter und Kollegen können aus Ihrer Körpersprache die Emotionen herauslesen. Wie Sie sich diese Eigenschaft zunutze machen und mit den richtigen Gesten einen souveränen Eindruck hinterlassen, verraten wir Ihnen in unserem Training „Lebendige Körpersprache“.

Vertriebskommunikation

Bei der Geschäftsanbahnung und beim Verkauf authentisch, natürlich und sympathisch wirken – das ist Ihr Ziel und gleichzeitig unser Fachgebiet. In diesem Training lernen Sie, was es heißt, im Vertrieb erfolgreich zu kommunizieren.

Aktuelle Tagesseminare:


5. und 6. September 2017

4. und 5. Oktober 2017

Trainingsort: München

Trainingsinhalte
• Grundlegende, mediale Kenntnisse
• Professioneller Umgang mit Medien und Journalisten
• Praxisübungen: Statement und Interview

Trainingskosten
€ 1.250,00 (zzgl. Mwst) pro Person
(min. 3 Teilnehmer, max. 6 Teilnehmer)

Trainer
• Dr. Nikolai A. Behr (Medientraining)
• Gunther Schnatmann (Medientraining)

Anmeldung/Kontakt
+49 (89) 800 33 450
office(at)medientraining-institut.de

Ihre persönlichen Ansprechpartner

 

Dr. Nikolai A. Behr
Tel. +49 ( 89 ) 800 33 450
office(at)medientraining-institut.de

Gunther Schnatmann
Tel. +49 ( 89 ) 800 33 450
office(at)medientraining-institut.de

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Wolfgang Bosbach Abgang bei Maischberger: Warum es der falsche Schritt war! DIKT Kommunikations- und MedienTraining: https://t.co/UOl0gcM5qz
1 month ago
See you in Berlin, Sept. 21.-22., @kkongress! Who else is coming?
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#Medientraining goes #VR. #DIKT bereitet nun auch mit #VR-Brille Manager & Politiker auf Reden vor. #Mediatraining
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